Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen

Letzte Aktualisierung: 24. April 2024

Pressemitteilung

Pressestatement zum drohenden Ausbaustopp der A3 und der A94 / Ländlicher Raum auf zügigen Ausbau der Fernstraßen angewiesen

Tobias Rademacher
Presse- / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (0)89-551 78-399 +mobil+ +49 (0)173-346 38 08

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., zur Finanzierungslücke bei der Autobahngesellschaft:

„Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass wichtige Infrastrukturprojekte aufgrund mangelnder Finanzierung nicht durchgeführt werden können. Insbesondere die bayerischen Autobahnen A3 und A94 müssen wie geplant fertig gestellt werden. Das ist für die Erschließung und Anbindung des ländlichen Raums in einem Flächenstaat unverzichtbar. Es ist Aufgabe des Bundes und Teil der Daseinsvorsorge, die Infrastruktur für eine bedarfsgerechte Mobilität sicherzustellen. Wir unterstützen daher Staatsminister Christian Bernreiter bei seiner Forderung nach mehr finanzieller Unterstützung für bestehende und geplante Investitionen in das deutsche Autobahnnetz. Die Verzögerung von Projekten wie dem Ausbau der A3 und der A94 verschiebt zudem alle anderen geplanten Projekte in eine ferne Zukunft. Das können und dürfen wir uns als Drehkreuz für den europäischen Warenhandel und als exportorientierte Nation nicht erlauben. Wir fordern den Bund daher dazu auf, im Haushalt eine auskömmliche Finanzierung der Bundesfernstraßen zu gewährleisten und dafür den fortlaufenden Anstieg der Sozialausgaben abzubremsen.“